Wir über uns

Seit nunmehr 10 Jahren haben wir uns ganz auf die Zucht und Präsentation von rein-weißen Brieftauben spezialisiert. Der Auflass von weißen Friedenstauben sichert uns in der warmen Jahreszeit von April bis September einen Teil unseres Familieneinkommens.

Wir sind anerkanntes Mitglied im Verband Deutscher Brieftaubenzüchter.

In Wilkendorf bei Strausberg, 30 km östlich von Berlin bewirtschaften wir auf ca. 20 ha Land einen Demeter Betrieb mit den Schwerpunkten Geflügel und ökologisches Beerenobst.

Im Hochsommer (Juli & August) können Sie täglich bei uns am Hof in Wilkendorf Demeter-Kulturheidelbeeren frisch ab Feld kaufen oder gerne auch selbst pflücken. Am frühen Morgen und in den Nachmittagsstunden ziehen die Friedenstauben dort mit rauschenden Schwingen ihre Runden.

Zur Familie gehören Knut und Gudrun Walter die Söhne Paul, Hans und Elias sowie Ronja, unser Hovawart-Mischling.

Seit über 100 Jahren, nun bereits in der 4.Generation, pflegen wir die bäuerliche Brieftaubenzucht. In den einzelnen Epochen galt das Hauptaugenmerk ganz unterschiedlichen Vorzügen der Taubenhaltung am Hof:

  • in Notzeiten ergänzten die Tauben den Speiseplan der Familie, eine heiße Brühe von älteren Suppentauben galt als Delikatesse
  • der Dung der Tauben ist äußerst konzentriert und in kompostierter Form in Maßen ausgebracht ein wertvoller Dünger fürs Ackerland
  • in der jüngeren Vergangenheit stand dann der sportliche Aspekt im Vordergrund, mit den Tauben wurde im Verein um die Wette geflogen...